- Artikel-Nr.: GD11018
Der Zürcher Gin in der hübschen Tonflasche wird mit 12 Botanicals, darunter auch Tannenspitzen, Lindenblüten, Madagaskar-Pfeffer und Hagebutten, aromatisiert. Im Herzen der Stadt lagert er dann noch einmal mehrere Wochen in Fässern aus Zedern-, Sandel- und Eichenholz. Zeuge davon ist nicht nur die bernsteinfarbene Tönung der Flüssigkeit: Die in der ungelagerten Version präsenten Noten von Kräutern, Früchten, Blüten und Gewürzen werden bei der Wood Barreled Version von einer gewissen Tiefe sowie einem Hauch Vanille und Kakao ergänzt.
Merlin Kofler und Oliver Honegger entschieden sich bei einem Besuch ihrer britischen Vorbilder im Juni 2013 dazu, ihre ganz eigene Ginmarke auf den Markt zu bringen. Sie schlossen sich mit ihren Freunden Philip Angst und Oscar Martin zusammen, und schraubten acht Monate lang an dem Rezept herum. Weitere zehn Monate gingen für andere Vorbereitungen drauf, sodass der Turicum Gin im Jahr 2015 einer neugierigen Gruppe von etwa 500 Personen vorgestellt wurde. Die Mission war von Anfang an klar: Es sollte ein wahrer Züricher Gin werden. Deshalb lehnt der Name auch an die einstige römische Siedlung im heutigen Stadtzentrum an; die Keramikflaschen könnten ein Hinweis auf die Verbindung zur Antike sein. Die Hagebutten, Tannenspitzen und Lindenblüten stammen zudem aus der direkten Umgebung der Stadt; die restlichen Botanicals – eins davon streng geheim – werden angekauft. Die Marke der Better Taste GmbH ist bislang nur in der Schweiz, Österreich und Deutschland bekannt – angesichts der Tatsache, dass der Turicum Gin bereits mehrere internationale Auszeichnungen gewonnen hat, wird es jedoch kein Hexenwerk sein, die überregionale Vermarktung voranzutreiben